Wurzeln bei Nautilus


Der Standort der MoveToLive Switzerland GmbH war auch der Standort der Nautilus Switzerland SA. Hier hatte das US-amerikanische Unternehmen Nautilus Inc. seine Schweizer Tochtergesellschaft. Einige der heutigen MoveToLive-Mitarbeiter waren in der Vergangenheit Mitarbeiter von Nautilus und sind ihren Kunden und der Fitnessbranche treu geblieben.

Im Herbst 2009 entschloss sich der amerikanische Konzern Nautilus Inc., das Firmenkundengeschäft abzustossen. Dies hatte zur Folge, dass Nautilus Inc. mittelfristig keine eigenen Tochtergesellschaften mehr auf dem europäischen Markt betreiben würde.  Für das Firmenkundengeschäft ergab sich schliesslich Folgendes: Die Unternehmen Med-Fit Systems Inc. und StairMaster Inc. erwarben die globalen Markenrechte von Nautilus, Schwinn Fitness und StairMaster und sind seither als Hersteller zu benennen.


Gründung von MoveToLive Switzerland GmbH

Für das Nautilus-Tochterunternehmen in der Schweiz brachten die Vorgänge in den USA grundlegende Umstrukturierungen mit sich: aus dem Tochterunternehmen erwuchs eine unabhängige Vertriebsorganisation. MoveToLive Niederlande, ein unabhängiges Unternehmen, das bereits seit mehreren Jahren als Distributor für Nautilus in der Region Benelux tätig war, bot sich als Vorbild.

In Partnerschaft mit MoveToLive in den Niederlanden gründete man in Givisiez eine Vertriebs- und Serviceorganisation mit Namen MoveToLive Switzerland GmbH. Dieses neu gegründete Unternehmen übernahm ab 01.08.2010 offiziell den Betrieb der Nautilus Switzerland SA. Die früheren Nautilus-Mitarbeiter am Standort Givisiez, die bis dahin direkt für Nautilus tätig waren, wurden zu Mitarbeiter von MoveToLive.

Mit den amerikanischen Herstellern der Fitnessgeräte besiegelte MoveToLive neue Verträge, die MoveToLive Switzerland exklusiv die kommerziellen Vertriebsrechte der Marken Nautilus®, Schwinn® Fitness und StairMaster® für die Schweiz sicherten. Hierbei liegt der Fokus auf dem Firmenkundengeschäft.


MoveToLive als unabhängige Vertriebsorganisation

Strukturell änderte sich in der Schweiz, dass die Produkte nicht mehr direkt von einer Tochtergesellschaft des Geräteherstellers, sondern durch die unabhängige Vertriebsorganisation MoveToLive Switzerland GmbH angeboten werden. Auch die Service- und Garantieleistungen werden von MoveToLive abgedeckt. Die Hersteller von Nautilus, Schwinn Fitness und StairMaster befinden sich jedoch in den USA.

Für die Schweizer Kunden änderte sich augenscheinlich nicht viel, die grösstmögliche Kundenzufriedenheit stand zu jedem Zeitpunkt im Mittelpunkt. Vielmehr bietet das unternehmerische Dasein von MoveToLive als unabhängige Vertriebsorganisation auch viele Vorteile: MoveToLive kann sich nun gezielter und besser auf die lokalen Kundenwünsche ausrichten und flexibler am Markt agieren.